Neu gewählter Landesvorstand für Rheinland-Pfalz


Im Rahmen des Parteitages des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Partei dieBasis am 08. und 09. Juli 2023 wurde von der Mitgliederversammlung der bislang amtierende Vorstand verabschiedet und ein neues Vorstandsteam mit neuer Landesparteispitze bestimmt.

Christoph Lutz wurde als rheinland-pfälzischer Landesvorsitzender der basisdemokratischen Partei Deutschland gewählt. Der 32-jährige Trierer mit Masterabschluss in angewandter Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre ist seit 2021 Mitglied der erst drei Jahre jungen Partei.

Stellvertretender Vorsitzender wurde Marco Spiller. Das Schatzmeisteramt treten Roman Ferrière und sein Stellvertreter Hartmut Boos an, als Protokollführer fungiert Alexander Seim. Vervollständigt wird der neue Vorstand durch die beiden Beisitzer Sabine Borries und Andreas Scheible.

Der neue Landesvorstand Rheinland-Pfalz der Partei dieBasis (von links nach rechts: Roman Ferrière [Schatzmeister], Hartmut Boos [stellvertretender Schatzmeister], Alexander Seim [Protokollführer], Christoph Lutz [Vorsitzender], Andreas Scheible [Beisitzer], Sabine Borries [Beisitzer], Marco Spiller [stellvertretender Vorsitzender])

Christoph Lutz hält die Partei dieBasis für die derzeit größte relevante Organisation der außerparlamentarischen Opposition und sieht enormes Potential, all diese Menschen zu einer einzigen Bewegung zu vereinigen. Die Partei dieBasis setzt sich unter anderem für eine echte Friedenspolitik ein und erhebt Einspruch gegen eine weitere Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Sie plädiert für eine ausgewogene Energiepolitik, lehnt die Gängelung der Bürger durch ein bevorstehendes Heizungsgesetz ab.

„Auch wenn in der Partei nach so kurzer Zeit noch nicht gänzlich alles rund läuft: In den letzten 36 Monaten wurden Strukturen geschaffen, die vor allem auf Kreisebene hohes Potential besitzen“, so Lutz. „Diese nun mithilfe unseres neuen Vorstandes auf Landesebene zu bündeln und zu koordinieren, sehe ich als unsere wichtigste Aufgabe.“


Der Vorstand des Kreisverbands Bad Kreuznach gratuliert den Gewählten, dankt ihnen für ihr Engagement und wünscht dem neuen Team viel Glück und Erfolg für die anstehenden Aufgaben!